Cover des Buches Konzert ohne Dichter (ISBN: 9783462047417)
Rezension zu Konzert ohne Dichter von Klaus Modick

Ein stilistischer Hochgenuss

Bevor ich überhaupt in der Lage bin, irgendetwas zum Inhalt zu sagen, muss ich hier anmerken, dass es wirklich ewig her ist, dass ich ein Buch laß, das mich vom Stil her so beglückte. Das Buch hätte meinetwegen ruhig doppelt so dick sein können, ohne dass mehr Handlung vorhanden wäre, ich könnte wirklich stundenlang in den wunderschönen Sätzen schwelgen, in denen Landschaften, Gebäude und Gemälde beschrieben werden.
Das Buch erzählt von einer Künstlergemeinschaft in Worpswede, zentral geht es um den Jugendstil-Künstler Heinrich Vogeler und den Dichter Rainer Maria Rilke. Als die beiden aufeinandertreffen, sehen sie sich sofort als Seelenverwandte an, doch die Freundschaft wird schon nach kürzester Zeit getrübt. Vogeler fühlt sich mehr und mehr entfremdet von dem prätentiösen, egozentrischen Dichter.
Abgesehen von der kritischen Darstellung Rilkes (dessen Gedichte ich immer noch mag, aber wenn er als Person wirklich derartig nervig war, bin ich doch froh, ihn nicht persönlich gekannt zu haben! :D) stellt Vogeler, aus dessen Blickfeld der personale Erzähle die Geschehnisse beleuchtet, Gedanken über den Kunstbetrieb an, überlegt sich, was Kunst soll, darf und kann und klagt oft über Künstlichkeit und Maskerade. All seinen Überlegungen kann man zustimmen, muss man aber nicht - zum Nachdenken regen sie allemal an.
Letzten Endes kann ich aber wirklich nur betonen, dass mir von diesem Buch weniger Inhalt als Sprache im Gedächtnis bleiben werden. Modick erzählt in so wunderschönen Sätzen, dass ich sie mir oft leise selbst vorlesen musste. WAS gesagt wurde hätte komplett gegen alle meine Prinzipien gehen können, dem WIE wäre ich dennoch bezaubert gefolgt.
(Da wäre ich wohl auch ein leichtes Opfer für Rilke, der in diesem Roman mit schönen aber oft sinnleeren Sätzen die Frauen reihenweise rumkriegt ...)