Cover des Buches Free like the Wind (ISBN: 9783499004001)
xthelittleRoses avatar
Rezension zu Free like the Wind von Kira Mohn

Hat für mich einfach nicht gepasst

von xthelittleRose vor einem Jahr

Kurzmeinung: Ich hatte die Hoffnung, dass mir der zweite Band der Reihe besser gefallen würde. Leider war das Gegenteil der Fall.

xthelittleRoses avatar
xthelittleRosevor einem Jahr

Raes Leben ist vor einigen Jahren zerbrochen und seit dem konnte sie es auch nicht mehr richtig zusammensetzen. Alles in ihrem Leben fühlt sich irgendwie falsch an, sodass sie entscheidet, dass es an der Zeit wird, aus ihrer Blase auszubrechen, wenn sie es schaffen möchte, wieder Kontrolle über ihr Leben zu bekommen. Rae entscheidet, dass sie in einen Nationalpark fahren und mit der Natur in Einklang kommen möchte, doch ihre Eltern erlauben ihr nicht alleine zu fahren. So endet sie bei Cayden, den sie eigentlich überhaupt nicht ausstehen kann. Doch da ihr nichts anderes übrig bleibt, stimmt sie zu, mit ihm zu fahren. Unerwarteterweise verstehen sich die beiden besser als gedacht ... und kommen sich außerdem auch näher.

Character (4/10):
Ich bin leider mit den beiden Charakteren nicht wirklich warm geworden. Ich hatte nicht das Gefühl wirklich mit ihnen mitzufiebern und mir hat persönlich auch das Kribbeln gefehlt. Sowohl zwischen den beiden, als auch, dass ich darauf gewartet habe, dass etwas zwischen ihnen passiert. Mir sind die beiden leider einfach nicht ans Herz gewachsen und was ich normalerweise auch gerne mag, ist, wenn wir noch andere Charaktere kennenlernen oder weiter verfolgen können. Das war bedauerlicherweise auch nicht der Fall. Die Protagonisten des ersten Teils sind zwar erneut aufgetaucht, aber waren kaum präsent.

Atmosphere (6/10):
Die Atmosphäre fand ich ehrlicherweise auch nicht ganz überzeugend. Wir haben erneut einen Einblick in den kanadischen Nationalpark, aus dem ersten Band erhalten, was ich auch gut fand. Traurigerweise hat aber viel des Buchs auch nicht dort gespielt.

Writing Style (5/10):
Über den Schreibstil per se möchte ich mich gar nicht beschweren. Dadurch, dass mich persönlich die Geschichte aber einfach nicht abgeholt hat, hat sich das Buch für mich sehr langatmig gelesen.

Plot (4/10):
Wie gerade schon gesagt, konnte mich die Geschichte der beiden nicht wirklich abholen. Ich fand den Inhalt nicht besonders innovativ, was prinzipiell auch nicht schlimm ist, da es nicht unendlich viele neue Ansätze geben kann, aber dadurch, dass ich absolut keinen Zugang zu den Charakteren gefunden habe, konnten mich auch ihre Schicksale einfach nicht richtig berühren.

Intrigue (2/10):
Ich hab das Buch erst vier Monate nachdem ich es begonnen hatte beendet und das auch mehr aus dem Anreiz es dann endlich von meinem Stapel angefangener Bücher zu bekommen ... ich denke mehr brauche ich dazu gar nicht sagen.

Logic (5/10):
Hier habe ich nichts weiter zu beanstanden, deswegen eine neutrale Bewertung für die Logik.

Enjoyment (2/10):
So sehr ich es mir anders gewünscht hätte, aber ich hatte an dem Buch leider nicht wirklich Freude. Mich konnte der erste Band der Reihe ja leider auch schon nicht richtig überzeugen, aber der Zweite war bedauerlicherweise sogar noch weniger mein Fall.

Fazit (4,0/10):
Ich habe in 2022 vier Bücher der Autorin gelesen und werde künftig wohl erstmal nicht mehr nach ihren Büchern greifen. Ich finde es total schade, weil ich ihre Leuchtturm-Trilogie wirklich geliebt habe, aber aus welchen Gründen auch immer holen mich ihre neueren Bücher einfach nicht mehr ab. Persönlich kann ich euch ihre Geschichte dementsprechend traurigerweise nicht ans Herz legen, aber macht euch gerne da ein eigenes Bild - Lest weitere Rezensionen, schaut wie Leute, die einen ähnlichen Geschmack haben wie ihr, die Bücher empfunden haben oder holt euch einfach mal eins ihrer Werke und entscheidet danach, ob mehr von ihr bei euch einziehen soll!